Montag, 29. Oktober 2012

Boooh!


Mal davon abgesehen, ob man Halloween nun als amerikanischen Blödsinn deklariert oder selbst verkleidet um die Häuser zieht - Fakt ist: das Thema bietet sich prima für eine Motto-Party an.

Und das haben wir getan! Zwar ohne Verkleidung, aber dafür mit leckerem Essen und einer Menge Spaß.


Es gab Fledermauskekse. Leider konnte ich aufgrund der Lichtverhältnisse nur die ungebackenen Kekse auf dem Blech fotografieren.

Und hier kommt auch schon das Rezept:

Zutaten
228 g geschmolzene Butter (abgekühlt, aber flüssig)
200 g geschmolzene Zartbitter-Schokolade (ebenfalls abgekühlt, aber flüssig)
150 g Zucker
1 TL Vanille
1 Ei
1 Prise Salz
210 g Mehl
90 g Kakao
1/2 TL Backpulver

Zubereitung
Den Zucker mit der geschmolzenen und abgekühlten Butter, der Vanille und dem Salz verrühren.
Dann die geschmolzene und abgekühlte Schokolade unterrühren.
Danach das Ei unterschlagen (deshalb müssen Butter und Schokolade etwas kühler sein - sonst gerinnt das Ei).
Jetzt die trockenen Zutaten vermischen und unterheben.
Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und erst am nächsten Tag verarbeiten.
Nach dem Kühlen den Teig noch mal mit den Händen verkneten.
Bei mir sah er vor dem Kühlen etwas grisselig aus, aber nach dem Verkneten mit den Händen wurde es ein weicher und homogener Teig, den man gut ausstehen konnte.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Den verkneteten Teig auf Mehl ausrollen und nach Belieben ausstechen.
Je nach Ofen und Dicke der Kekse 10 bis 15 Minuten backen (lieber nach 10 Minuten mal reingucken - sicher ist sicher).

Als Verzierung habe ich noch etwas Schokolade geschmolzen und in Fäden über die Fledermäuse gezogen.
Eigentlich war geplant, den Fledermäusen ein Fell aus Schokostreuseln zu basteln, da sie aber laktosefrei werden sollten und ich keine laktosefreien Streusel gefunden hatte, musste das auch so gehen.

Viel Spaß beim gruseligen Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen