Samstag, 8. Dezember 2012

Advents-Milchreis-Mischung

Und hier kommt noch ein Rezept aus meinem "Post-aus-meiner-Küche"-Paket.

Als ich auf der Suche nach "verschickbaren" Rezepten war, bin ich auch auf dieses gestoßen.
Ich wollte nicht zu viele Sachen einpacken, die schnell aufzubrauchen sind, weil sie sonst verderben oder einfach nicht mehr schmecken. Und meine Tauschpartnerin sollte länger als nur ein Kaffeetrinken etwas von den Sachen haben.

Die Advents-Milchreis-Mischung ist im Grunde nur eine Zusammenstellung, die beliebig verändert und erweitert werden kann.


In das Glas gefüllt habe ich:

einen ganzen Beutel Milchreis (der echte, nicht der schon vorgewürzte)
Trockenobst (Pflaumen, Äpfel, Aprikosen, usw. nach Augenmaß, bis es hübschelig im Glas aussieht)
Pistazien (1 kleines Beutelchen)
Nelken
Zimtstangen


Zubereitung:

Die Pistazien in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe rösten und abkühlen lassen.

Das Trockenobst klein schneiden. Große Stücke wären irgendwie doof.

Die 2 Nelken und 2 Zimtstangen habe ich grob zerbrochen. Sie sollten aber nicht zu klein sein, damit man sie nach dem Kochen noch rausfischen kann.

Dann alles mit dem trockenen Milchreis in ein Glas füllen.


Am besten legt man noch eine Kochanleitung bei.
Auf der Milchreistüte steht, wie viel Milch auf wie viel Gramm Milchreis kommen.
In meinem Fall war das Ganze eher als Vorratsglas gedacht und nicht, um gleich eine Großfamilie verköstigen zu können.
Die Gewürze sollen mitgekocht werden und dann wieder entfernt, also nur Geschmack geben.
Der fertige Milchreis müsste dann noch nach Belieben gesüßt werden, mit Honig oder Zucker oder Schokostreuseln.


Und dann kann man gemütlich einen Tag im Advent beginnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen