Sonntag, 2. Dezember 2012

Spekulatiuslikör

Und weiter gehts, Rezept Nummer 2!

Ich steh ja total auf Spekulatiusgeschmack. Das Originalrezept war mit Lebkuchen-
geschmack. Geht natürlich auch.
Oder evtl. nur Zimt? Oder Vanille? Oder oder oder! Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Man könnte auch diverse Sirups (Sirupe? Hmm...) verwenden. Haselnuss stell ich mir toll vor oder nur Schokolade oder Schoko-Minze... hach, ich glaube, ich muss noch mal ne Ladung mit einem anderen Geschmack machen.

Den Likör kann man pur trinken oder in den Kakao oder Milchkaffee (oder auch Ladde-Matschato) oder über das Eis gießen oder in Ganache rühren, Pralinen draus basteln, usw.

Aber nun tipp ich euch mal das Rezept.

Zutaten:

400 ml Sahne
50 ml Milch
200 ml Korn
100g Schokolade (am liebsten Zartbitter)
100g Puderzucker (den hatte ich vergessen, war aber dennoch süß genug, finde ich)
2 TL Spekulatiusgewürz
3 Glasflaschen mit etwa 250 ml Inhalt

So gehts:

Sahne und Milch in einen Topf geben und erhitzen, aber nicht aufkochen lassen.
Die heiße Sahne-Milch-Mischung vom Herd nehmen und die in Stücke gebrochene Schokolade darin schmelzen lassen und immer schön umrühren!
Wenn die Schokolade geschmolzen ist, den Korn, Puderzucker und Spekulatiusgewürz einrühren.

Die Flaschen heiß ausspülen (Wichtig, damit sie nicht platzen, wenn die heiße Flüssigkeit eingefüllt wird) und den Likör einfüllen.
Flaschen gut verschließen und kühl lagern.
Man kann auch H-Milch und H-Sahne verwenden, dann sollte sich das länger halten.
Hatte ich nicht und habe normale Produkte verwendet. Nach knapp 2 Wochen merke ich noch keine Veränderung.
Dadurch, dass der Likör eh so lecker ist, hält der sich sowieso nicht lange...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen