Dienstag, 8. Januar 2013

Herzhaftes: Champignon-Muffins

Sodele, ich habe mal wieder den Kochlöffel geschwungen und den Backofen angeschmissen.
Heraus gekommen ist mein Lieblings-Grundrezept für salzige Muffins.
Wahnsinnig wandelbar und wunderbar geeignet, um sich sein Abendessen zu backen oder etwas für das Mittagessen auf der Arbeit.


Einfach einen Salat dazu machen und schon hat man eine vollständige Mahlzeit.

Ich glaube, die Muffins waren einer meiner ersten Backversuche. Aus dem gleichen Buch gibt es noch ein Grundrezept für süße Muffins, das stelle ich bei Gelegenheit auch noch einmal vor.
Aber das wirklich erste Back"werk" war ein Zitronenkuchen, den es früher nahezu an jedem Wochenende gab.
Heute kann ich glücklicherweise ein wenig variieren...



Grundrezept (und Variation mit Champignons) für salzige Muffins

Zutaten:

250g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
jeweils 3/4 TL Salz und Pfeffer
2 EL Kräuter (wenn keine frischen zur Hand sind, gehen natürlich auch getrocknete oder gefrorene)
1/2 TL Paprikapulver
1 Ei
125g weiche Butter
300g Joghurt

für die Variante mit Champignons:

200g Champignons
2 Zehen Knoblauch
1 EL Öl
Käse zum Bestreuen (in meinem Fall habe ich die letzten Sylvesterreste Raclettekäse verwendet)


Zubereitung:

Die Champignons säubern und den Knoblauch schälen und hacken.
In einer Pfanne das Öl erhitzen. Währenddessen die Champignons klein schneiden.
Diese in der Pfanne anbraten und kurz vor Ende des Bratens den Knoblauch kurz mit andünsten.
Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

Dann den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Das Ei mit Joghurt und der weichen Butter verquirlen.

Mehl, Backpulver, Natron, Kräuter und Gewürze vermischen und unter die Eimasse rühren.

Jetzt die Pilze mit dem Knoblauch unterheben.

Den Teig in Muffinförmchen füllen und mit Käse bestreuen.

Ich persönlich verwende für salzige Muffins immer eine Silikon-Muffin-Form. In dieser kriegen die Muffins eine schöne Kruste.

Im Backofen etwa 25 Minuten backen.

5 Minuten auskühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter legen.

Entweder noch warm essen oder vollständig auskühlen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen