Donnerstag, 11. April 2013

Kindheitserinnerungen: Zitronenkuchen

Die Mädels von "Post aus meiner Küche" riefen mal wieder zum fröhlichen Fressalien-verschicken auf.
Nachdem ich beim letzten Mal schon Bluck geleckt hatte, wollte ich natürlich wieder mitmachen.
Als ich das Thema las "Kindheitserinnerungen" verließ mich dann aber wieder der Mut.
Auf Anhieb fiel mir nichts ein, was man verschicken könnte.
Nach ein paar Tagen des Nachdenkens kamen mir aber doch ein paar Ideen und ich meldete mich an.



Dieser Zitronenkuchen war der erste Kuchen, den ich alleine und ohne Backmischung fabriziert habe.
Da ich nur diesen einen Kuchen backen konnte, gab es ihn dementsprechend häufig.
Mal ging er wunderbar aus der Form, mal blieb er zur Hälfte drin (großes Geheule und "ich backe den nie wieder!"-Ausrufe inklusive).
Mal hatte er innen eine Schleimspur, mal hatte er "Röstaromen" (an allem war natürlich der elendige Gasherd mit seiner ungut verteilten Wärmezufuhr schuld).
Und mal war der Zuckerguss zu flüssig und versaute die ganze Küche und mal war er zu fest und man konnte ihn mit dem Messer bröselig schmieren.

Dennoch ein saftiger Kuchen, den ich heute viel zu selten mache, da sich mein Repertoire leicht erweitert hat.




Zutaten:
125g Butter
275g Zucker
3 Eier
1/8L Milch
250g Mehl
125g Stärke
3TL Backpulver
1 Prise Salz
Abrieb von 1-2 Zitronen

für den Guss:
250g Puderzucker
Saft von 1-2 Zitronen


Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Butter, Zucker, Eier und Salz schaumig schlagen.

Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen und sieben.

Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch in die Eiermasse rühren.

Zitronenabrieb untermischen.

Den Teig in eine große Kuchenform oder mehrere kleine Formen füllen und etwa 1 Stunde backen. Je nach Größe der Form verlängert oder verkürzt sich die Backzeit! Also bei kleinen Formen nach 30-45 Minuten schon mal gucken.


Den Puderzucker sieben und mit dem Zitronensaft mischen, bis der Guss zähflüssig vom Löffel fällt.

Den Guss auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen